Grillfest am 09. September 2012


Der Wettergott hatte es in diesem Jahr wieder gut gemeint und so herrschte auf unserer großen Wiese rund um den wagenradgroßen Schwenkgrill wieder beste Laune.Werner Welsch und Eugen Weinberger fungierten als Grillmeister, unsere Schützendamen sorgten mit Salaten und Kuchen für eine breite Au8swahl an Beilagen und Vergnügungswart Käflein sorgte in der „Grimmig Hütte“ für einen nie versiegenden Strom an Durstlöschern.

Und so soll an dieser Stelle auch einmal endgültig die Frage geklärt werden, warum wir seit Jahrzehnten unsere Steaks, deren unvergleichlicher Geschmack vielfach gelobt wird, auf einem Schwenkgrill zubereiten.

Nun, unser Werner Welsch stammt aus der Idar – Obersteiner Gegend, einer Region, in der seit Generationen das hochangesehen Gewerbe der Edelsteinschleiferei gepflegt wird. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entschieden sich einige der dort ansässigen Familien dahin auszuwandern, wo die meisten Edelsteine zu jener Zeit herkamen: Nach Minas Gerais nämlich, einem Bundesstaat in Brasilien. Und dort schauten sie den „Vaqueiros“ , den brasilianischen Cowboys, die Zubereitung saftiger und dick geschnittener Steaks auf dem Schwenkgrill ab. Wodurch der Schwenkgrill auch im damals recht abgelegenen Idar Oberstein bekannt wurde – und durch Werner Welsch schließlich zum Heidelberger Schützenverein fand.

Ein Hauch brasilianischer Aura bei den Heidelberger Schützen ? - Wer hätte das gedacht!