Schützenfest am 29. Juni 2013: Der Berg rockt!


Erstmals haben die 1490er Schützen ein öffentliches Schützenfest auf der Schützenwiese hinter dem Schützenhaus veranstaltet. Preisschießen auf dem Luftgewehrstand und Bogenschießen waren angesagt. Und als Höhepunkt eine 80er – 90er Open-Air Party mit DJ H-Motion. Der ist ja in Heidelberg kein Unbekannter, legt er doch im Schwimmbad Music Club und in der Print Media Lounge auf. Als besonderen „Gimmick“ gab es zu den Hits die passenden Videos auf einer 9 qm Leinwand. Ein Programm vom Feinsten also.

Lieder hatte es der Wettergott nicht gut mit uns gemeint. Der Event musste also von unserer großen Wiese in den Pistolenstand umziehen, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Und natürlich hatte das Wetter auch Auswirkung auf die Besucherzahlen: Im Nasskalten lässt es sich halt nicht so gut abfeiern. 

Als prominentesten Gast unserer Party durften wir BSB Präsident Bruno Winkler mit Familie begrüßen. und trotz der schlechten Wetterlage war der Zuspruch überraschend gut.

Auf den Schießständen herrschte Hochbetrieb; viele „neue Gesichter „ beteiligten sich am Luftgewehr Wettkampf. Bei Erreichen von 51 Punkten gab es sofort eine Ehrenmedaille. Und die Tagessieger wurden darüber hinaus auch noch mit einem Ehrenpokal bedacht. Selbstredend wurden die erfahrenen Schützen des Vereins nicht bei der Wertung berücksichtigt, sodass jeder „Externe“ und Neuling eine reelle Chance bekam. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Der Beste errang 88 Ringe, gefolgt von zwei Jungschützen mit 79 Ringen. Da schlummert unter den Nichtschützen noch so manches Talent!

Und dann lies es DJ H-Motion am Abend so richtig krachen, der Dancefloor tobte und 1490 groovte bis Mitternacht. Als schließlich um Mitternacht mit „In the air tonight“ unser Event ausklang, stand sofort fest: Das war erst der Anfang, das machen wir wieder – „die 80er und 90er Openair Party auf der Schützenwiese“ soll ein fester Bestandteil der Heidelberger Sommerfeste werden!