Ausflug nach Coburg vom 06. - 08. Juli 2012


16 Heidelberger Schützen machten sich auf den Weg nach Coburg.

Und es stand so einiges auf dem Programm: 

Zunächst besuchten wir das Deutsche Schützenmuseum auf Schloß Callenberg. Nach der sachkundigen Führung durch die Memorabilia des Deutschen Schützenwesens wurden unsere Meisterschützen Werner Welsch und Werner Beier in einer stilvollen Zeremonie im Garten des Schlosses mit dem Protektororden des DSB ausgezeichnet.

Am nächsten Tag folgte nach einem Besuch der beeindruckenden Anlage des Klosters Banz eine Stadtführung durch Coburg. Nach einem gemütlichen Mittagessen am Marktplatz des mittelalterlichen Städtchens folgten Heidelberger Schützen der Einladung der Königl. Privil. Scharfschützengesellschaft Lichtenfels 1413. Deren 1. Schützenmeister Siegfried Jäckel führte die 1490er durch das hochmoderne Schützengelände des Vereins. Hier holten wir uns so manche Anregung für die Modernisierung unserer Anlagen. Beim anschließenden herzhaften Imbiss wurden wir von OSM Jäckel zur 600 - Jahrfeier der Lichtenfelser Schützen in 2013 eingeladen – ein Termin, den wir uns nicht entgehen lassen werden!  

Und wie es der Zufall so wollte, feierten die Redwitzer Schützen an diesem Wochenende ihr Schützenfest. Also machten wir uns auf den Weg ins nahe gelegene Redwitz. Dort wurden wir von OSM Reinhold Göhl herzlichst begrüsst. Nach einem Imbiss im Festzelt nahm eine Abordnung unseres Vereins am anschließenden Festumzug teil, was im Nachgang sogar in der Lokalpresse lobende Erwähnung fand. Unsere letzte Station schließlich: Die Basilika 14 Heiligen, die sich uns - landschaftlich wunderschön gelegen - in den leuchtenden Farben eines sonnigen Nachmittags präsentierte. 

Zuhause angekommen, waren sich alle einig : Das machen wir wieder - im nächsten Jahr!