Ausflug zur Wehrtechnischen Studiensammlung in Koblenz


Der HSV 1490 veranstaltet ja schon seit Jahren um den Vatertag einen eintägigen Schützenausflug. Diesmal luden wir aber nicht nur Mitglieder und Freunde unseres Vereines ein – teilnehmen konnten alle Schützen des Sportkreises 5. 

Und so fanden sich 25 Schützen aus drei Vereinen – dem HSV 1490, der KKS Heidelberg und dem Eppelheimer Schützenverein - ein um gemeinsam die Wehrtechnische Studiensammlung in Koblenz zu besuchen. 

Dass die umfangreiche und einmalige Sammlung mehr als beeindruckend ist, war schon im Vorfeld klar. Dass sie an einem Tag nur schwer zu bewältigen ist, stellte sich dann heraus – die Vielfalt der Exponate vom Panzer über Funkausstattung bis hin zu einer Gesamtdarstellung der Geschichte der Schusswaffen überwältigte jeden Besucher.

Im Anschluss gab es bei (leider) schlechtem Wetter einen kleinen Rundgang durch Koblenz zum Deutschen Eck und natürlich durfte auch eine kräftige Stärkung im alten Gewölbekeller nicht fehlen.
Die Rückfahrt entlang des Weltkulturerbes Mittelrhein mit Loreley und zahllosen romantischen Burgruinen rundete den Ausflug ab. Und auf der Rückfahrt wurden schon die Pläne für den nächsten Ausflug geschmiedet.